Einsatz: 048

📍 Hoppegarten, Gewerbestraße
🚨 FF Hönow, FF Dahlwitz-Hoppegarten, FF Münchehofe, FF Neuenhagen, RD MOL
🚒 LF 16/12, DL(A)K 23/12, MTF
ℹ️ Vollalarm am Freitagmittag für die Feuerwehren der Gemeinde Hoppegarten: Grund der Auslösung war ein Brandgeruch aus einer Solar-Anlage in einem Gewerbebetrieb. Bei unserem Eintreffen war das Haus bereits evakuiert- eine Rauchentwicklung oder ein offensichtliches Feuer waren dennoch nicht bemerkbar. Die Kameraden aus Dahlwitz-Hoppegarten bereiteten einen Löschangriff vor, binnen ein Trupp unter Atemschutz das Haus anhand einer Wärmebildkamera kontrollierte. Hier kam unsere Drehleiter zum Einsatz um die Solar-Anlage zu kontrollieren. Die Ursache konnte zuletzt nicht herausgefunden werden, weshalb das Haus druckbelüftet und die elektronische Anlage getrennt und die Einsatzstelle dem Betreiber übergeben wurde.