index.png

Ziel der Jugendfeuerwehr ist die Gewinnung von Nachwuchs für die Freiwilligen Feuerwehren. Dafür werden die Jugendlichen (ab 10 Jahren) spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt und mit den Gerätschaften vertraut gemacht. Darüber hinaus wird in den Jugendfeuerwehren auch Brandschutzerziehung gelehrt, welche die Jugendlichen für die Gefahren von Feuer sensibilisiert.

Ausbildungsinhalte sind unter anderem:

- Erste Hilfe

- Brandlehre

- Fahrzeugkunde

- Gerätekunde

- Knotenkunde

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung findet in den Jugendfeuerwehren auch allgemeine Jugendarbeit statt. Die Jugendwarte organisieren daher regelmäßig Exkursionen und gemeinsame Veranstaltungen für die Jugendgruppen.

Die Ausbildung der Jugendfeuerwehr Hönow findet alle zwei Wochen Samstags von 09:30 bis 12:30 Uhr statt.

IMG-20220703-WA0018-Enhanced
IMG-20230106-WA0010